Gesprächsvorbereitung im B2B-Vertrieb mit Premium Reports

Ein stressiger Tag, in wenigen Minuten ruft Sie ein potenzieller Neukunde zurück, doch für eine fundierte Gesprächsvorbereitung fehlte Ihnen bisher die Zeit. Dabei ist Ihre oberste Vertriebsdevise doch seit jeher: „Know your customer!“ Nicht gerade eine optimale Ausgangssituation für Ihr anstehendes Verkaufsgespräch. Dank der Implisense Premium Reports nun aber weit weniger kritisch als früher. Mit den Premium Reports erhalten Sie übersichtliche und erkenntnisreiche Firmenprofile auf einen Klick – zu mehr als einer Million großer und kleiner Unternehmen. So können Sie sich in wenigen Minuten einen gezielten Überblick über die Firma Ihres Gesprächspartners verschaffen.
Firmenprofil von T-Systems International GmbH

Lassen Sie den Algorithmus für Sie recherchieren

Es kommt nicht von ungefähr, dass zahlreiche DAX-Konzerne diese bisherigen Premium-Features von Companies and Markets standardmäßig in ihre Systeme integriert haben. Denn die auf der Plattform abrufbaren Profile enthalten neben den Stammdaten, etwa Handelsregister-Informationen, Größe und Branchenzugehörigkeit, viele alternative Daten. Diese Profilierung gibt Aufschluss über die Schwerpunkte sowie vor allem auch über aktuelle Entwicklungen des jeweiligen Unternehmens. Investiert ein Unternehmen in zukunftsweisende Technologien? Gibt es Expansionsanzeichen in ein bestimmtes Land? Oder nutzt es womöglich bestimmte Soft- oder Hardware? Dafür wertet ein intelligenter Algorithmus Millionen von Online-Quellen aus und fasst die Informationen übersichtlich und grafisch aufbereitet zusammen. So lassen sich mit einem Blick wertvolle Informationen über mögliche Bedarfe der betreffenden Firma erkennen – eine perfekte Grundlage für die Entwicklung Ihrer zielführenden Gesprächsstrategie. Und bei Bedarf steigen Sie mit einem Klick auf die weiterführenden Links von hier aus noch tiefer in die Recherche ein.

Tiefgreifende Erkenntnisse auf einen schnellen Blick

Besonders der Reiter „Über die Firma“ stellt die neuen Daten zur Verfügung, aus denen sich mit einem geschulten Auge jede Menge Aufschluss über Ihre Leads gewinnen lässt. So zum Beispiel zur Gewichtung der angebotenen Produkte und Services, zur Bedeutung der verschiedenen Zielgruppen, zu internationalen Aktivitäten oder auch zu den Mehrwertversprechen, die das betreffende Unternehmen seinen Kunden gegenüber verstärkt ins Feld führt. Auch ein Technologie-Profil findet sich beispielsweise unter diesen Daten. Diesem lässt sich entnehmen, auf welche Technologien die dargestellte Firma verstärkt setzt. Eine hilfreiche Arbeitsgrundlage – zum Beispiel für Software-Anbieter, die auf diese Weise schon vor einem Gespräch wertvolle Insights über den Techstack potenzieller Kunden gewinnen und diesem von Anfang an ein bedarfsgerechtes Angebot unterbreiten können.

Dank Aktualität immer einen Schritt voraus

Technologie-ProfilEin besonderer Clou an den bereitgestellten Daten ist ihre Aktualität. Denn diese beziehen sich jeweils auf die letzten 6 bis 18 Monate, sodass sie vor allem die aktuellen Entwicklungen bei dem jeweiligen Unternehmen abbilden – und damit ganz aktuelle beziehungsweise mögliche zukünftige Bedarfe. Wie konsequent verfolgt ein Finanzdienstleister seine Digitalisierungsstrategie? Für welche Zukunftstechnologien rüstet sich ein Automobilhersteller? Und welches innovative Produkt läuft bei einem traditionellen Mittelständler den Evergreens langsam den Rang ab? Durch die anschauliche grafische Aufbereitung stechen Auffälligkeiten in den Daten schnell ins Auge. Mit ein wenig Branchenwissen lassen sich daraus dann schnell tief gehende Interpretationen ableiten. Auch der Vergleich verschiedener Firmen einer Branche oder des eigenen Unternehmens mit bestimmten Wettbewerbern liefert wertvolle Erkenntnisse.

„Die 5-Minuten-Terrine der Gesprächsvorbereitung“

Firmenprofil von Zalando SEMit diesen umfassenden Features sind die Premium Reports ein hilfreiches Tool für die Vorbereitung auf ein anstehendes Kundengespräch. Innerhalb weniger Minuten gewinnen Sie erste wichtige Erkenntnisse, die Ihnen auf dem Weg zum erfolgreichen Abschluss helfen und präsentieren sich Ihrem Gesprächspartner als bestens informiert. Im Büro oder via Smartphone noch schnell auf dem Weg zum Kunden. Bei Bedarf lassen sich noch detailliertere Informationen sowie Direktlinks zu den Quellen in die Reports integrieren. Die Premium Reports dürften damit für viele Profis in Marketing und Vertrieb ein passendes Werkzeug werden, um die Gesprächsvorbereitung und Kundenplanung deutlich zu vereinfachen.

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Autor: Implisense GmbH
Erschienen: 10. Januar 2019
Bildrechte: Implisense GmbH
Original Blogbeitrag: https://blog.implisense.com/gespraechsvorbereitung-mit-premium-reports/

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